Tipp: Vollkorn-Zimtschnecken

Dienstag, 19. Februar 2013


Dieses Rezept habe ich vor kurzem für mich entdeckt und wollte es gerne mit euch teilen. Es ist recht gesund, aber schmeckt trotzdem sehr sehr gut. Für alle die Zimt mögen, ist es bestimmt was. Ich jedenfalls kriege nicht genug davon :)

Zutaten:
150g Margarine
300ml Milch
50g Hefe
100g Zucker
1 TL Salz
1 TL Kardamon
250g Weizenmehl
500g Vollkorn-Weizenmehl 

Für die Füllung
75g Margarine, zerlassen
80g Zucker
1 EL Zimt

Zum Bestreichen
1 Ei, verquirlt

Die Margarine schmelzen, die Milch hinzufügen und erwärmen. Die Hefe darin auflösen und Zucker, Salz, Kardamom und fast das gesamte Mehl hineinrühren. Den Teig kneten, bis er geschmeidig wird. Den Teig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort 1/2 Stunde bis 1 Stunde gehen lassen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals durchkneten und in zwei gleichgroße Teile teilen. 
Daraus dünne rechteckige Fladen ausrollen und diese mit flüssiger Margarine (Raumtemperatur) bepinseln. Zucker und Zimt mischen, und den Teig damit dick betreuen. Zu einer Wurst aufrollen und in ca. 4 cm dicke Scheiben schneiden. 
Die Stücke mit der geschnittenen Seite nach unten auf das Backblech legen. Den Teig nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen. Die Zimtschnecken mit dem geschlagenen Ei bepinseln und im vorgeheizten Backofen bei 250 - 275°C ca. 5 - 8 Minuten backen und unter einem Handtuch abkühlen lassen.


Kommentare:

  1. Great Post!!!

    Kisses

    Blog: http://couturetrend.blogspot.it/
    Facebook: https://www.facebook.com/couturetrend1

    AntwortenLöschen
  2. ohhh die sehen aber gut aus :)
    werd ich, wenn ich mal zeit habe, auch mal versuchen.
    ob die bei mir auch so werden :D

    Liebe Grüße.
    Luisa.
    http://trugbild-design.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Lecker.. ich hab die Schnecken bisher aus Blätterteig gemacht, was zwar schnell geht, aber doch recht fettlastig ist..
    An alle Modeblogger: Vielleicht habt ihr Lust meiner neuen G+-Community beizutreten, dort euern blog einzutragen und hin und wieder eure Beiträge zu posten.
    Grüße und frohes Schaffen,
    J. Florence

    AntwortenLöschen
  4. Hmmm, sehen super lecker aus! Ich bekomme Hunger :)
    Und für mich Zimtliebhaber....
    Schön, dass dir mein Zimmer gefällt!! Ja, die Puppe sieht mit Rock einfach hübscher aus :)

    AntwortenLöschen
  5. ich liebe zimtschnecken! <3
    werden auf jeden fall nach gebacken!

    liebe grüße,
    Kathi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden eurer Kommentare sehr. Vielen Dank dafür ♥
Ihr könnt mir auch gerne euren Bloglink hinterlassen, ich schaue bei jedem Blog vorbei :)

Proudly designed by | MLEKOSHI PLAYGROUND |