DIY: Tellerrock

Sonntag, 17. Februar 2013


Diese Woche bin ich dazu gekommen den Tellerrock aus dem Buch DIY Couture - Einfach nähen ohne Schnittmuster, welches ich euch vor kurzem vorgestellt habe, nachzunähen. Wie im Buch vorgeschlagen, habe ich mich für einen blassblauen Stoff aus Baumwollmischgewebe entschieden. Der Rock besteht im wesentlichen aus zwei Halbkreisen. Um die Größe für diese zu bekommen, muss man verschiedene Maße abmessen, wie Rocklänge und Taillenumfang und dann in eine bestimmte Formel einsetzen. Genauer gehe ich da nicht ins Detail, denn das wird dann zu kompliziert, im Buch ist es aber gut erklärt. :D

Hier seht ihr die beiden Halbkreise zusammengenäht

Im nächsten Schritt muss der Bund zugeschnitten werden. Auch hier wird im Buch eine Formel genannt, um ihn zu ermitteln.

Am Ende wird noch ein Reißverschluss eingenäht und der Saum versäubert.

Hier seht ihr nun das fertige Ergebnis

Mein Fazit:
Die Anleitung war wirklich top, die Bilder und der Text sind so gut und verständlich gemacht, dass für mich an keiner Stelle Fragen auftraten, wie es bei den herkömmlichen Schnittmusteranleitungen schonmal der Fall ist. Mit der in der Anleitung angegebenen Formel ging es wirklich einfacher, als zuerst gedacht, die richtigen Maße zu ermitteln. Ein paar Zentimeter musste ich zwar nochmal anpassen, aber das war nicht weiter schwierig. Ihr seht schon, ich bin ziemlich aus dem Häuschen :D Dadurch, dass bei allen Anleitungen die eigenen Maße als Grundwert genommen werden und nicht Standardmaße, wird eine sehr gute Passform erzielt.

Ich hoffe der Post war interessant und hilfreich für euch :)
Bis bald 




Kommentare:

  1. Den wollte ich als nächstes nähen,
    hab heute endlich die Tunika fertig bekommen! :)
    Bin auch total begeistert von dem Buch,
    kann es gar nicht erwarten endlich weiter zu nähen :D

    AntwortenLöschen
  2. ich finde das richtig gut. sieht gut aus ! leider kann ich nicht mit der nähmaschiene umgehen sonst würd ich das auch machen.

    AntwortenLöschen
  3. Gorgeous idea!!!!!
    What about following on Bloglovin' too?
    Kisses
    Francy&Stef
    Chic With The Least
    Also on Facebook and on Bloglovin’

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. We follow you back on Bloglovin'!! Number #40!

      Löschen
  4. Wow! der ist sehr schön :)
    und lässt sich auch bestimmt toll kombinieren.
    Ich bin auch am überlegen, das Buch zu kaufen!

    xoxo :*

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Maria!

    Ich wollte dir eben sagen, dass du eine der Gewinnerinnen meiner Blogvorstellungsaktion bist!

    Der Rock sieht richtig gut aus. Ich habe das Buch auch, aber erst seit kurzem. Bestimmt werde ich das auch mal ausprobieren!

    Liebste Grüße
    Daria von www.cinnamon-star.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  6. Wow, den hast du ja super hinbekommen. Sehr, sehr schöner Rock.

    AntwortenLöschen
  7. Den Rock habe ich auch schon genäht. Geht mit dem Buch echt klasse!
    Meiner ist bordeauxrot geworden :)

    AntwortenLöschen
  8. Wow, ist sehr schön geworden. Ich habe auch noch so ein Projekt vor mir, da wäre das Buch eigentlich eine gute Lösung :)

    Liebe Grüße
    Jules
    http://cestjls.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  9. oooh der rock sieht richtig toll aus :D
    den könnte man locker in jedes geschäft reinhängen
    ich zummindestens würde ihn mir sicher sofort kaufen :)
    lg ;**

    AntwortenLöschen
  10. Nice job, I'm jealous , your skirt is so pretty :)

    xx

    www.mymymode.com

    AntwortenLöschen
  11. Wow! Der sieht wirklich klasse aus und es klingt bei dir so einfach :D

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde den Rock so toll!
    Ich hab dem Verlag direkt geschrieben und bekomme jetzt auch ein Leseexemplar.
    Bin schon ganz gespannt und werde dann hoffentlich auch so schöne Teile wie du hinbekommen! :)


    Mrs.Dinosaur

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden eurer Kommentare sehr. Vielen Dank dafür ♥
Ihr könnt mir auch gerne euren Bloglink hinterlassen, ich schaue bei jedem Blog vorbei :)

Proudly designed by | MLEKOSHI PLAYGROUND |